StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizSalemer protestieren in der Stadtvertretung

Neue Eigenheim-Fläche

Salemer protestieren in der Stadtvertretung

Malchin / Lesedauer: 1 min

Die Wiesengrund-Bürgerinitiative machte am Mittwochabend erneut deutlich, dass sie eine Bebauung des Vogelschutzgebietes in ihrem Ortsteil von Malchin auf jeden Fall verhindern will. Die Stadtpolitiker ließen sich aber nicht beirren.
Veröffentlicht:17.05.2017, 19:20

Artikel teilen:

„Keine zweite Häuserreihe!“ und „Rettet die Natur!“ mit diesen beiden Protestschildern kamen Mitglieder der Salemer Bürgerinitiative am Mittwochabend in die Malchiner Stadtvertreter-Sitzung. Die Salemer wollen verhindern, dass an ihrem Wiesengrund neue Eigenheime gebaut werden. Rechtlich möglich wäre das schon seit Langem, weil die ehemalige Gemeindevertretung von Gorschendorf hier vor vielen Jahren Baurecht geschaffen hat. Doch war lange Zeit unsicher, wem die ehemaligen LPG-Flächen eigentlich gehören. Nachdem nun klar ist, dass die Bundesanstalt für Immobilien zuständig ist, sind die Baupläne wieder aktuell geworden. Die Salemer Bürgerinitiative sieht dadurch vor allem den Naturschutz und die Vogelwelt gefährdet.

Die Stadtvertreter zeigten sich von dem Protest am Mittwochabend unbeeindruckt. Mehrheitlich beschlossen sie den Flächennutzungsplan der Stadt, der den Wiesengrund als Eigenheimstandort ausweist. Die Bürgerinitiative will nun mit ihrem Anwalt gegen die Baupläne vorgehen.